Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass der Baskische Kulturverein in Bremen einen historischen Schritt vollzogen hat: Die baskische Regionalregierung hat ihn offiziell als „Euskal Etxe“ anerkannt, zusammen mit fünf weiteren „Euskal Etxe“, darunter das „Txengel Etxea“ in Koblenz. Damit gibt es ab sofort vier „Euskal Etxe“ in Deutschland.
Dank dieser Anerkennung ist unser Verein nun Teil des offiziellen Netzwerks der baskischen Diaspora weltweit. Die „Euskal Etxe“ spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der baskischen Kultur, der baskischen Sprache und der Gemeinschaft, und von nun an wird auch der Baskische Kulturverein Bremen im Rahmen dieses Netzwerks tätig sein, in Zusammenarbeit mit anderen „Euskal Etxe“ und Organisationen.
Diese Anerkennung eröffnet neue Möglichkeiten für die Zukunft: die Stärkung internationaler Beziehungen, die Entwicklung neuer Kulturprojekte, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Organisationen und die Beteiligung an Initiativen der baskischen Diaspora. Gleichzeitig verleiht dies der Arbeit unseres Vereins mehr Beständigkeit und Sichtbarkeit.
Bei der letzten Versammlung gab es noch eine weitere erfreuliche Nachricht. Wir durften nämlich zwei neue Mitglieder herzlich willkommen heißen. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns, dass sie bereit sind, gemeinsam mit uns die baskische Kultur und Gemeinschaft in Bremen zu fördern.
Wir starten voller Vorfreude und Elan in diese neue Etappe. Wie bisher werden wir auch weiterhin ein Treffpunkt für die baskische Gemeinschaft in Bremen sein, das Baskische und die baskische Kultur fördern und Verbindungen für zukünftige Generationen knüpfen.
Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg unterstützt und mitgewirkt haben.

